Pressetext von 1964
Die Jugendkantorei wurde im Jahre 1951 als übergemeindlicher Chor für den gesamten Bereich der Prot. Landeskirche der Pfalz gegründet. Ihre Aufgabe ist die Aufführung großer kirchenmusikalischer Werke der Literatur und die Mitwirkung bei Landeskirchenmusiktagen, Kirchentagen, evangelischen Wochen und repräsentativen Feiern. Die Mitglieder der Kantorei sind musikalisch gebildete Schülerinnen und Schüler höherer Lehranstalten, Studentinnen und Studenten, Junglehrerinnen und Junglehrer. Der Mitgliederstand beträt zur Zeit 150.
Die Jugendkantorei konnte bis jetzt 50 große Aufführungen in den Städten unseres Landes mit Werken von J. S. Bach, G. Fr. Händel und W. A. Mozart durchführen. In Gottesdiensten und bei kirchenmusikalischen Feiern sang sie weiterhin Motetten von Bach, Franck, Schütz, Bornefeld, Diestler, Drießler, Pepping, Reda und Zimmermann. Insgesamt 204 Veranstaltungen in den nahezu 13 Jahren ihres Bestehens galten der Vertiefung des kirchlichen Lebens.
Der Dienst der Jugendkantorei ist ein missionarischer. Da ein großer Teil der Kantoristen als Organisten, Chorleiter und Kirchenchorsänger tätig ist, kann eine erfreuliche Auswirkung dieser Arbeit auf das kirchenmusikalische Leben unserer Gemeinden festgestellt werden. Durch die Wiedergabe der Werke bedeutender deutscher Meister der Musik ist die Arbeit der Jugendkantorei auch für die Pflege der Kultur in unserer engeren Heimat von besonderer Bedeutung.